Hallo und herzlich willkommen!
Mit 4 gepflegten Sandplätzen, einem gemütlichen Clubhaus liegt unser Verein am Stadtrand von Rheine. In den letzten Jahren haben wir viel Zuwachs bekommen — neue Mitglieder sagen: „Das liegt an dem schönen Ambiente der Anlage, wie ein kleiner Familienbetrieb“.

Auch viele Kinder trainieren bei uns, Jugendarbeit wird „GROSS“ geschrieben. Des weitern sind insgesamt 14 Turnier Mannschaften in allen Altersklassen gemeldet, von der Kreis- bis zur Bezirksklasse.

Geschichte des TC-Tenniscenter e.V. 1982

Auf Initiative von Horst Kühn, Klaus Pilz, Karl-Heinz Reckers, Rudolf Pohlmann, Theo Ungrund, Dieter Weichenhain, Rolf Rohe, Dieter Niehues und Ludwig Wellmann wurde am 10.05.1982 der TC Tenniscenter e.V. gegründet, da bei sämtlichen Vereinen in Rheine nur langfristige Aufnahmetermine in Aussicht gestellt wurden.

1983
Ohne Standort und eigene Tennisplätze wurde das erste Mannschafts-Meisterschaftsspiel in Neuenkirchen ausgetragen. Für den allgemeinen Spielbetrieb nutzte man die Halle an der Sandkampstraße und die lokalen Freiluftanlagen.

1984
Ein idyllisches Grundstück am Vennegroben wurde gefunden und angepachtet. Dort entstanden durch die überaus engagierten Mitglieder ohne fremde Mittel die ersten zwei Tennisplätze. Als „Vereinsheim“ diente der dort vorhandene Pferdestall und zur Körperpflege musste man in die benachbarten Tennishalle ausweichen.

1986
Durch die stetig steigende Mitgliederzahl bestand Handlungsbedarf zur Erweiterung der Anlage. Nach der Sicherung von kommunalen Zuschüssen konnten der Bau von zwei weiteren Plätzen realisiert werden.

1993/1994
Rohbau des TC-Tenniscenter

Nach längere Bauzeit konnten das neue Vereinsheim samt Jugendraum und sanitären Anlagen am 11.06.1994 feierlich eingeweiht werden. Dieses Projekt konnte nur durch die Zuschüsse der Stadt Rheine und des Landessportbundes sowie der Eigenleistungen der Mitglieder realisiert werden.

Clubhausbrannt des TC-Tenniscenter

Der Schwarze Tag des TCT war am 08.08.1996. Durch das aus einem Kabelbrand entstandene Feuer wurde das Vereinsheim stark zerstört und musste fast komplett neu errichtet werden.

Feiern ist erlaubt !!! 20 Jahre TC-Tenniscenter Rheine e.V. !

2006
Entgegen den anhaltend rückläufigen Tendenzen im deutschen Tennissport freuen wir uns über derzeit 151 Mitglieder, davon 37 Jugendliche. Bei den Meisterschaften des WTV stellen wir insgesamt 11 Mannschaften in den Kategorien Junioren/-innen, Damen, Herren und Hobby.